❥ LIEBE-mehr als nur ein Wort mit 5 Buchstaben

Habt ihr euch schon einmal bewusst Gedanken darüber gemacht, welchen Stellenwert die Liebe in eurem Leben einnimmt und wie wichtig euch Liebe überhaupt ist?

Das Wort Liebe hat mehrere Bedeutungen:

  • starkes Gefühl des Hingezogenseins
  • im Gefühl begründete Zuneigung zu einem (nahestehenden) Menschen
  • verbunden mit dem Wunsch nach Zusammensein
  • gefühlsbetonte Beziehung zu einer Sache
  • sexueller Kontakt

Liebe kann so vieles sein. Liebe ist Leben. Liebe ist Freiheit. Liebe ist Glück. Liebe ist Geborgenheit. Liebe ist wundervoll!

Menschen, die schon in ihrer Kindheit keine Liebe erfahren haben, tun sich deutlich schwerer, Liebe zu zeigen und sie einem anderen Menschen zu geben. Ich habe viel Liebe bekommen, schon von Klein auf. Von meinen Eltern, meiner Schwester, meinen Großmüttern, von all meinen Verwandten und nahestehenden Menschen. Je älter ich geworden bin, desto stärker wurde auch dieses Gefühl jemand anderem gegenüber. Ich erfuhr, was es heißt, Liebe zu schenken, zu geben, zu bekommen und damit umzugehen. Einen anderen Menschen zu lieben setzt jedoch auch die Selbstliebe voraus. Erst wenn man sich selbst liebt, kann man auch andere lieben.

Heute, mit gerade Mal 23 Jahren habe ich schon so einige Male mein Herz für jemand anderen geöffnet und meine Liebe geschenkt. Wurde von der Liebe auch dementsprechend einige Male enttäuscht. Und jedes Mal, wenn ich mein Herz öffne und Liebe gebe, empfinde ich dabei Glück. Ja, ich bin glücklich, wenn ich lieben kann, wenn ich meine Gefühle nach außen trage und zeige. Und deshalb stehe ich jedes Mal auf’s Neue auf, wenn mich die Liebe auf den Boden gerissen hat.

Die Liebe hat in meinem Leben einen sehr wichtigen und besonderen Stellenwert eingenommen. Ohne sie fühle ich mich ein wenig leer. Ich spreche dabei nicht nur von der Liebe zu einer Tätigkeit, einer Sache oder von der Liebe zu meinen Mitmenschen, sondern zu einem Menschen, dem ich mein Herz geschenkt habe-von der Liebe zwischen zwei sich liebenden Menschen. Klingt nach ’ner Schnulze, die ich gleich wieder abdrehen möchte, aber das ist die Wahrheit-die Liebe hält mich sozusagen aufrecht. Zu wissen, dass es jemanden hier draußen gibt, der mich liebt oder lieben wird, den ich liebe oder lieben werde, der an mich denkt, an den ich denke, der lächelt, wenn ich lächle.

Liebe ist kein einfaches Wort-Liebe ist nicht einfach-Liebe ist etwas Besonderes und gleichzeitig etwas Komplexes-Liebe ist ein starkes Gefühl. Auch wenn ich gerade hier sitze, diese Zeilen für euch verfasse und dabei ein wenig traurig bin, bin ich dennoch froh, Liebe erfahren zu dürfen, denn LIEBE IST DAS KOSTBARSTE DER WELT ❤

Hört nie auf zu lieben!

Foto: Anke Widmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s